Feuerwehrhaus in Langenwang

Löschfahrzeug LF8/6
Das LF 8/6 ist ein kompaktes Löschgruppenfahrzeug mit Allradantrieb und dient vornehmlich zur Brand- bekämpfung und zur Technischen Hilfeleistung kleineren Umfangs. Hinter dem Kürzel 8/6 verbirgt sich die Leistung der Feuerlöschkreiselpumpe (800 l/min) und der Inhalt des Wassertanks (600 l). In Verbindung mit dem Schnellangriffschlauch mit einer Länge von 30 Meter kann hier bereits ein zügiger Erstangriff erfolgen. Außerdem befinden sich 2 der insgesamt 4 Atem- schutzgeräte im Mannschaftsraum, sodass sich bereits während der Anfahrt ein Trupp damit ausrüsten, und ohne Zeitverlust einen raschen Innenangriff durchführen kann. Mit einer Besatzung von insgesamt 9 Mann (1/8) bietet das Fahrzeug Platz für eine Löschgruppe, der taktischen Grundeinheit der Feuerwehr.

Unimog – MZF
Unimog 1300 mit langem Radstand, umgebaut für eine 8/1 Besatzung, ausgestattet zur Herstellung einer Wasserversorgung mit einer TS 8/8, und dient als Zugfahrzeug für den Schlauchwagen.

Schlauchwagen SW1000
Der Schlauchwagen ist mit 1000 Meter B-Schlauch bestückt und kann während der Fahrt abgerollt werden; es sind sogar gleichzeitig zwei Leitungen mit 500 Metern möglich. Zur Wasserentnahme wird eine Tragkraftspritze mit Saugrohren mitgeführt. Die Schlauchtrommeln werden zum Aufwickeln mit einem Motor angetrieben.

Historische Feuerwehrspritze